BIBELKINO – Filmreihe im Scala-Kino Neckarsulm verschoben auf Sommer 2021 als Open-Air-Kino unter dem Motto: Wandel als Chance

 

"Wandel als Chance"

Vorstellungen jeweils um 20:00 Uhr
Eintritt: 10 €

 

Pressemitteilung vom Juli 2021:

BIBELKINO 2021 goes open air


Liebe Filmfreunde und langjährige Besucher des BIBELKINO´s, wir sind sehr erfreut und überaus dankbar, dass das BIBELKINO 2021 nun doch noch starten kann. Nachdem im Januar/Februar alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten, im März/April die Situation nicht besser - eher schlechter - geworden war, haben wir jetzt die gute Nachricht für euch. Im Rahmen des Neckarsulmer Kultur-Sommer sind immer montags unsere Filme open air zu genießen.

Die Initiative BIBELKINO hatte sich wie jedes Jahr bereits im September 2020 zu Vorplanungen getroffen. Weil für Neckarsulm das 1250. Stadt-Jubiläum angekündigt wurde, wollten wir mit unserer Filmauswahl darauf eingehen. In dieser langen Stadtgeschichte haben die Menschen und ihre Lebensumstände vielfältige Verwerfungen und krisenhafte Situationen erlebt und durchlebt. Deshalb lag für uns das Thema der diesjährigen Filmreihe schnell fest. Mit dem Motto „Wandel als Chance“ decken wir die geschichtlichen Verwerfungen wie auch die aktuellen, zeitgenössischen Herausforderungen auf breiter Ebene ab. Die Stadt Neckarsulm hat diese Epochen und Zeitabläufe gut überstanden und sich dabei zu einem kulturellen bunten und vielschichtigen Gemeinwohl entwickelt. Mit einem gelungen Plakat zur Jubiläumsfeier weist sie auf dieses VOLLERLEBEN Gefühl hin.


Deshalb haben wir vier unterschiedliche Sparten aus diesem Plakat herausgelöst und für Musik, Gemeinschaft, Weinbau und Geschichte die jeweils aussagekräftigsten Film-Erzählungen zugeordnet. Das Ganze dann im Sommer noch einmal unter dem Gesichtspunkt der open air Vorführung zu gestalten, war eine besondere Herausforderung für uns. Um so glücklicher sind wir über das Endprodukt und die sensationelle Möglichkeit, BIBELKINO im 29. Jahr seiner Geschichte als Sommer-Festival erscheinen zu lassen. Unser besonderer Dank gilt hierbei dem Organisations-
Talent und Durchsetzungswillen von kreatief-neckarsulm.de Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen/Euch auf einen berauschenden Sommer, stimmungsvolles open air kino, Begegnung und Emotionen.


Roland Schule, Martin Kress, Rolf Römmele und Helmut Kress

Das Open-Air-Bibelkino-Programm im August 2021:

Montag, 02. August 2021:

Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang

 

Montag, 9. August 2021:

Sommer vorm Balkon

 

Montag, 16. August 2021:

Der Wein und der Wind

 

Montag, 23. August 2021:

Die Schüler der Madame Anne