20 Jahre Bibelkino im SCALA Neckarsulm

Im Jahr 2012 unter dem Motto: "... dann war mein Leben nicht umsonst"
Vorstellungen um 17:30 & 20:00 Uhr
Eintritt: 3.50 €

Donnerstag, 19. Januar 2012:
INVICTUS - Unbezwungen (Clint Eastwood, USA 2009)
Der weise schwarze Präsident

Regisseur Clint Eastwood erzählt in „Invictus - Unbezwungen" die inspirierende Geschichte von Nelson Mandela (Morgan Freeman), der sich zusammen mit Francois Pienaar (Matt Damon), dem Mannschaftskapitän des südafrikanischen Rugby-Teams, für die Solidarität in ihrem Land einsetzte. Der gerade gewählte Präsident Mandela weiß, dass sein Land auch nach dem Ende der Apartheid von Rassenvorurteilen zerrissen ist. Er glaubt allerdings fest daran, sein Volk durch einen Sport vereinen zu können, der alle Schranken überwindet: Mit großem Enthusiasmus unterstützt er das südafrikanische Rugby-Team, obwohl es als Außenseiter bei der Weltmeisterschaft 1995 kaum eine Chance hat.

Donnerstag, 26. Januar 2012:
VISION – Aus dem Leben der Hildegard v. Bingen (Margarethe von Trotta, D 2009)
Die rebellische Nonne

Filmplakat

Die seherischen Fähigkeiten der 1098 geborenen Hildegard von Bingen erregten das Misstrauen der kirchlichen Würdenträger, die spätere Klostergründerin war allerdings nicht bereit, sich unterzuordnen. Ihre Konflikte mit Ordensschwestern und Glaubensbrüdern waren so zahlreich, dass die Chronologie der Ereignisse in knapp zwei Stunden kaum zu bewältigen ist.

Statt einzelne Aspekte "aus dem Leben der Hildegard von Bingen" (so der Untertitel) herauszugreifen, versucht Margarete von Trotta, das gesamte Leben der eigensinnigen Äbtissin abzubilden. Dass ihr Film nicht vollends in klosterhafter Strenge erstarrt, liegt vor allem am kraftvollen Spiel der charismatischen Barbara Sukowa.

Donnerstag, 2. Februar 2012:
ALBERT SCHWEITZER – Ein Leben für Afrika (Gavin Millar, Deutschland 2009)
Der Arzt der Ärmsten

Albert Schweitzer, längst berühmt geworden für seine Philosophie der "Ehrfurcht vor dem Leben", reist 1949 in die USA, um Spenden für sein Urwald-Hospital in Lambarene zu sammeln. Doch die Welt befindet sich am Anfang des Kalten Krieges. Als Schweitzer von seinem Freund Albert Einstein gebeten wird, dessen Kampf gegen die Atomwaffen zu unterstützen, startet die CIA eine Verleumdungskampagne gegen den berühmten Arzt, die selbst die Existenz seines Hospitals in Gefahr bringt.

Donnerstag, 9. Februar 2012:
WÜSTENBLUME (Sherry Hormann, Deutschland, Frankreich, Österreich 2009)
Das charismatische Model

Die junge und hübsche Somalierin Waris Dirie wird eines Tages in einem Londoner Fastfood-Restaurant von dem Starfotografen Terry Donaldson angesprochen. Was daraus folgt, ist eine steile Karriere als Model auf den Laufstegen der Welt. Doch die junge Frau verbirgt ein tragisches Schicksal: Im Alter von drei Jahren wurde sie in ihrer Heimat Somalia beschnitten. Nun nutzt sie ihre Bekanntheit dazu, auf dieses grausame Ritual an kleinen Mädchen aufmerksam zu machen und dagegen vorzugehen.